Ferienwohnung Nürnberg Nord

Großgründlach und Umgebung

Großgründlach ein Stadteil mit Geschichte.

Barockschloss und Kirche

Eine Reihe historischer Gebäude prägen das Ortsbild. Besonders hervorhebenswert ist das Barockschloss mit Kirche, das in der heutigen Form im 18. Jahundert erbaut wurde.

Die evangelische St. Laurentius Kirche, so wie sie heute zu sehen ist, stammt aus dem 13. Jahrhundert. Ursprünglich war sie die Kapelle der Burg, die im 12. Jahrhundert an der höchsten Stelle des Ortes errichtet wurde.

Barockschloss Großgründlach
Schloss und Kirche

Für interessierte Leser: Mehr Infos gibt es bei Wikipedia.

 

Freizeittipps Großgründlach

Der Nürnberger Stadtteil Großgründlach liegt im Norden des Stadtgebietes und grenzt direkt an die Städte Erlangen und Fürth an. Südlich beginnt das „Knoblauchsland“ mit vielen Anbauflächen für Obst und Gemüse. Das Knoblauchsland gilt als der Gemüsegarten der Region.

Bereits im Jahr 1021 wurde der Ort das erste Mal als „Crintilaha“ urkundlich erwähnt. Großgründlach ist somit der älteste Stadteil Nürnbergs und damit älter als die Kernstadt. Im Rahmen der Gebietsreform wurde der Ort 1972 aus dem Landkreis Fürth herausgelöst und der Stadt Nürnberg zugesprochen.

Großgründlach hat knapp 5.000 Einwohner und gilt aufgrund der zentralen Lage im Städtedreieck Nürnberg Fürth, Erlangen als beliebter Wohnort. Obwohl Stadtgebiet, hat sich Großgründlach den dörflichen Charakter erhalten.

Buchung und Kontakt